"Lebe in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Lebe in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst. Wenn du glücklich sein willst, dann genieße den Moment."


Wie viel Wahrheit steckt in diesen kleinen Zeilen! Nur leider ist dieser Moment, so schön er auch sein mag, immer unglaublich schnell vorbei. Unsere Gegenwart ist flüchtig. Kaum da gewesen, gehört sie schon wieder der Vergangenheit an. Doch dagegen gibt es ein fantastisches Mittel: die Fotografie.


Behalte deine Momente in der Gegenwart.

Ich heiße Ekalak Fallak aber die meisten kennen mich unter "Todd". Das Fotografieren ist meine Leidenschaft. Um besondere Momente in meinem Leben und im Leben meiner Mitmenschen festzuhalten. Da gibt es so viel zu entdecken: Schönes und Schauriges, Lustiges und Trauriges, Farbiges und Graues. Menschen, Tiere und Pflanzen tummeln sich vor meiner Linse, aber auch Landschaften oder das Spiel von Licht und Schatten auf atemberaubender Architektur halte ich beim Fotografieren fest. Oft liegt die Faszination des Moments im Einfachen, das auf den ersten Blick völlig unspektakulär erscheint.


Da unsere Erinnerung besondere Momente nur unzuverlässig speichert und nach einiger Zeit allzu gern verzerrt, halte ich das Hier und Jetzt in Form von Bildern und Videos fest. So lässt sich auch nach vielen Jahren die Erinnerung an vergangene Erlebnisse aktivieren, die nun unverfälscht und frisch wieder in uns lebendig werden können.


Alles ist im Fluss – nichts bleibt

Der natürliche Alterungsprozess führt uns täglich aufs Neue vor Augen, dass alles im Fluss ist. Nichts bleibt, wie es ist oder war. Schöne und weniger schöne Momente ziehen schnell vorüber und je älter wir werden, desto bewusster erleben wir, wie kostbar Zeit ist: jede Stunde, Minute und Sekunde. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese einzigartigen Momente festzuhalten, indem ich sie mit meiner Kamera einfange. Der spontane Schnappschuss hat dabei die gleiche Berechtigung wie sorgsam vorbereitete und professionell ausgeleuchtete Aufnahmen zu besonderen Anlässen, zu denen auch Porträtfotos und Hochzeitsbilder zählen.


Erinnerungen, sie zeigen uns nicht wie es gerade ist, sie zeigen uns nur wie es einmal war und nie wieder sein wird.

Fotos und Videos halten Erinnerungen nicht nur für uns selbst lebendig, sondern sichern sie auch für spätere Generationen. Ist es nicht faszinierend, in alten Fotokisten zu stöbern und darin unverhofft auf Bilder unserer Vorfahren zu stoßen? Unsere Eltern einmal sehen zu dürfen, als sie selbst noch jung waren? Bilder von unserer Taufe, Kommunion oder Hochzeit ermöglichen uns selbst eine wertvolle Rückschau auf unser eigenes Leben. Sie machen uns bewusst, wie reich es war und ist. Je vielfältiger die erhaltenen Fotografien, desto besser.

Panta rhei – alles fließt... Für mich ist das Fotografieren das beste Mittel gegen die Vergänglichkeit!


E-Mail
Anruf
Instagram